30. November 2017

Spaziergang ins Jahr 2018

Bieterrunde im Turmzimmer: Wieder wurden am vergangenen Sonntag die Ernteanteile gezeichnet und wieder wurde in einem mehrstufigem Verfahren das Budget für das kommende Erntejahr zusammengetragen. Doch dieses Mal war manches auch anders…


Viele freie Plätze gab es nicht mehr, als zu Beginn der Verein vorgestellt, das laufende Jahr resümiert und die Ziele und Aufgaben für die kommende Saison präsentiert wurden. Im vergangenen Jahr gab es einige Hürden zu nehmen: Durch die Lösung vom Hof musste der Verein sich komplett neu und selbstständig aufstellen. Es mussten Anbauflächen gefunden werden und – ganz wichtig – GärterInnen angestellt und das Gemüse angebaut und gepflegt werden.
Mit vielen helfenden Händen innerhalb des Vereins, von FreundInnen und UnterstützerInnen ist uns diese Aufgabe gelungen. Heute haben wir tolle GärtnerInnen, passionierte ErntehelferInnen und „In-der-Erde-Wühlende“, zahlreiche Gemüsepaten, Hobby-Imker, Mitdenkende, StrategInnen… einfach eine Menge großer und kleiner Leute, die ihren Teil dazu beitragen, dass in Weingarten gutes Gemüse wächst und weiter wächst.

Besonders freuten wir uns am vergangenen Sonntag über einige neue Mitglieder, die gekommen waren um ihr Gebot abzugeben. Wer schon einmal dabei war, weiß, dass bisher immer drei Runden benötigt wurden um das erforderliche Budget zu erreichen. Letzten Sonntag aber erreichten wir bereits nach der ersten Gebotsabgaberunde 96 % der errechneten Summe. Wir legten dann aber trotzdem noch einmal nach und starten nun finanziell gut gepolstert und mit kräftigem Rückenwind in die neue Saison.

Ein Ernteanteil kostet nun durchschnittlich 65 € im Monat, „Schnupperanteile“ für 8 Wochen gibt es auch wieder. Einige wenige Anteil für Späteinsteiger haben wir noch. Wer darauf Lust hat, schreibt gerne an info@gutesgemuese.de oder kommt zur Gemüseausgabe immer samstags von 10-11.30 Uhr in der Höhefeldstraße 32.

Wir freuen uns auf ein tolles weiteres Erntejahr, freuen uns auf neue und bekannte Gemüsesorten, auf Jungpflanzen im Frühjahr, gemeinsame Stunden auf dem Acker, auf stimmungsvolle Feste und vor allem freuen wir uns weiterhin unseren Beitrag zum Umweltschutz, zur Nachhaltigkeit und zur Biodiversität in Weingarten zu leisten.