Warum manche Bienen nicht stechen können, weshalb Wasser sie beruhigen kann und wie schwer volle Honigwaben sein können? All das erfuhren die Kinder des Weingartener Horts am Freitag, den 9. Juni hautnah in unserem Garten am Walzbach.


Dort wächst zur Zeit nicht nur das Gemüse prächtig, auch unsere Bienenvölker vermehrt sich täglich um hunderte Bienen. Im oberen Teil des Gartens, von Obstbäumen geschützt, stehen die Stöcke und dorthin stapften die Kinder in ihren Imkeranzügen. Markus, unser SoLaWi-Imker, und Sonja beantworteten all ihre Fragen. Die Suche nach der Königin war besonders beliebt. So vielen Bienen so nah zu sein und die Waben in den Händen halten zu können – aufregend! Frischer Honig wurde natürlich auch probiert. Mutige Kinder streichelten eine Drone oder ließen sie sich über die Hände krabbeln.

Wer nicht bei den Bienen war, konnte an anderer Stelle Blumenbomben bauen und aus Samen, Lehm, Erde und Wasser matschige Kugeln formen. Das machte allen Spaß und über die Blumeninseln, die nun in Weingarten entstehen, freuen sich wiederum die Bienen. Darum streuten die Kinder auch gleich einen Streifen Samen neben die Kartoffeln auf dem nebenan liegenden Acker. So müssen unsere Bienchen nicht so weit fliegen. Zwischendurch stärkten sich alle mit Honigbroten. Zum Abschied des gelungenen Vormittags gab es als Dankeschön selbst gebastelte Bienenlichter und Holunderblütensirup von den Kindern.

Wir laden alle Kindergärten und Betreuungseinrichtungen – groß und klein – ein, uns auch einmal besuchen zu kommen. Ob in den Garten, zu den Bienen, aufs Feld oder zur Ernte, schreibt uns an info@gutesgemuese.de. Wir freuen uns auf euch!