Der Sommer ist da, der häufige Regen lässt das Gemüse und Obst im Moment bestens gedeihen und schon bald gibt es heimische Früchte im Überfluss. Diese Sommergenüsse wollen wir in den Herbst und die kargeren Wintermonate retten – durch Einkochen.

IMG_9560Einkochen oder Einwecken: das verbinden viele mit ihrer Großmutter. Doch altmodisch ist das nicht, sondern einekluge Methode frisches Gemüse und Obst länger haltbar zu machen. Doch wer weiß noch, wie das geht? Die jüngeren Mitbürger meist nicht mehr. Die Älteren dagen kennen noch die Tricks. Darum heißt unser Motto: Erfahrungsaustausch! Das Wissen der älteren Mitbürger soll an die nachfolgenden Generationen weitergegeben und in gemeinsamen Einsätzen praktisch umgesetzt werden.
Eingeweckt wird auf dem Höhefelder Hof in Weingarten, dem letzten innerörtlichen landwirtschaftlichen Betrieb. Hier fallen in der erntestarken Zeit innerhalb der Solidarischen Landwirtschaft GUTESGEMÜSE immer wieder Ernteausgabeüberschüsse an, die dann verarbeitet werden müssen.

Darüber hinaus dürfen aber auch Kleingärtner und Privatpersonen ihren Überschuss an Gemüse und Obst mitbringen und ihn gemeinsam verarbeiten. Gläser werden bereits seit einiger Zeit gesammelt, ein Grundstock an Weckgläsern müsste dennoch angeschafft werden. Gewürze und Zutaten, die nicht aus dem Garten kommen, werden zugekauft. Außerdem muss fehlendes Arbeitsgerät besorgt werden, welches nicht in ausreichender Qualität geliehen werden kann.

Eingekocht wird unter anderem auf einem Gasdreibein, welches uns ein SoLaWi-Mitglied aus ihrem mütterlichen Besitz zur Verfügung stellen kann. Mit diesem wird schon seit Zeiten in großen Mengen Gemüse im Garten eingekocht und anschließend in eine Kiste zum „schlafen gelegt“, wordurch es haltbar gemacht wird. Die Kinder können schnippeln, waschen, sortieren, die Erfahrenen bringen Rezepte, Tipps und das Knowhow – jeder wie er kann. Eine professionelle Köchin steht uns außerdem mit ihrem Wissen und ihrer Tatkraft zur Seite. Alle erforderlichen Hygienestandards werden selbstvertstänlich eingehalten.IMG_9563

Geplant wird alles von der SoLaWi Weingarten, die sich auch um die Organisation der Gläser, der Töpfe und der Gewürze kümmert. Starten soll das Projekt bereits im Juli und bis in die Sommerferien hinein laufen. Geplant sind mehrere Einkochaktionen, je nach Gemüse und Obstaufkommen. Durch Plakate und online (siehe Termine) wird dann zu den Einsätzen aufgerufen. Ziel ist es, den Jüngeren den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln nahe zu bringen. Unseren älteren Mitbürgern möchten wir die Gelegenheit geben, ihr angesammeltes Wissen weiterzugeben. Zum Schluss möchten wir viele leckere Konserven für den Winter haben und das gute Gefühl, gemeinsam etwas sinnvolles erreicht zu haben.