Einer der Höhepunkte einer Solidarischen Landwirtschaft, abseits des Ackers, ist die Bieterrunde. Hier wird das Budget für das kommende Erntejahr von den Mitgliedern zusammengetragen. Im Verein Guten Gemüse e.V. wurde vergangenen Samstag geboten. Zum zweiten Mal online, trotzdem nicht weniger spannend.

Im Vorfeld wurde das benötigte Jahresbudget aufgestellt. Wie viele Gärtner*innen braucht der Verein um das Gemüse für 80 Anteile anzubauen? Wieviel Lohn möchten wir zahlen? Wie viele Saisonarbeiter braucht es zusätzlich? Welche Investitionen stehen an? Alles zusammen gezählt steht da am Ende eine Summe und die gilt es zusammen zu bekommen. Solidarisch, im Sinne von: Jeder zahlt das, was er kann.

Mit 23 neuen Mitgliedern und aktuell 80 Anteilen zu einem Durchschnittspreis von 88 € wurde am Samstag bereits in der 2. Bieterrunde das Geld zusammengetragen. Genial. Gelebte Solidarität! Und ein weiteres Jahr Gutes Gemüse aus Weingarten.

Das Budget erlaubt es der Gemeinschaft im kommenden Jahr drei Profis im Gärtner*innen-Team anstellen zu können und vor allem zwei Gärtnerinnen über das ganze Jahr hinweg. Angemessen bezahlt heißt, dass die saisonalen Aushilfskräfte den neuen Mindestlohn von 12€ pro Stunde erhalten und die Profis entsprechend mehr.

Gutes Gemüse benötigt neben guter Pflege einen guten Boden. Ein weiterer Schwerpunkt des kommenden Jahres wird darum der Humusaufbau sein. Wer dem Boden Nährstoffe entzieht, muss, wenn er regenerativ arbeiten möchte, der Erde mehr zurückgeben, als er ihr entzieht.

Nachhaltig wirken möchte der Verein außerdem weiterhin in der pädagogischen Arbeit. Die Gemeinde Weingarten hat auch in diesem Jahr wieder Anteile für die Kindergärten und die Schule im Ort gezeichnet. Danke an dieser Stelle für das verlässliche Miteinander. Damit auch die kleinen Weingärtner wissen, wo ihr Gemüse wächst, besuchen uns regelmäßig zahlreiche Kinder, um bei der Ernte und beim Pflanzen zu helfen.

Wer jetzt noch den Wunsch verspürt mitzumachen, der melde sich schnell. Ein paar wenige Nachrücker kann der Verein noch aufnehmen.

Wir blicken mit großer Freude ins neue (Ernte-)Jahr und sagen DANKE an alle, die dabei sind!