Dass unser Gutes Gemüse mehr ist als Gemüse, wissen wir schon lange. Was lernen wir nicht alles und ständig rund um unseren Acker: Wie gesunde Böden entstehen und erhalten werden. Welche Bewirtschaftung die Biodiversität erhöht und wie sich das auf das Gemüse auswirkt. Wie man “schwierige Gemüse” zubereitet und genießt. Welche Techniken das Gute Gemüse haltbar machen. Und vieles mehr.

Diesen Schatz teilen wir in vielen informellen Gelegenheiten und in pädagogischen Angeboten – und seit diesem Jahr neu auch im Rahmen des Kurs-Angebots der Volkshochschule.

Im Sommer 2026 wird eine Serie von Veranstaltungen auf dem Acker und mit unserem Gemüse stattfinden:

  • 27.06.25: Vom Acker auf den Teller – Regenerative Landwirtschaft als Grundlage einer gesunden Ernährung. Mit unserem Gärtner Michael Buchholtz. 
    Anmeldung unter: vhs Karlsruhe Land
  • 11.07.26 und 18.07.26 Vom Acker in die Pfanne – Ein unterschätztes Gemüse ganz groß. Kochkurs mit Sandra Pattke von der vhs.
    Anmeldung unter: vhs Karlsruhe Land
  • 26.09.26: Vom Acker in den Vorrat – Gemüse clever lagern und haltbar machen. Mit unserer Gärtnerin und Ernährungswissenschaftlerin Isabell Hauth.
    Anmeldung unter: vhs Karlsruhe Land

Nur noch 8 große (16 kleine) Ernteanteile verfügbar. Jetzt Gutes Gemüse sichern!

X