Die solidarische Landwirtschaft Gutes Gemüse geht in die nächste Runde. Vergangenen Sonntag wurde in einer Online Version der alljährlichen Bieterrunde das benötigte Budget für das kommende Erntejahr solidarisch zusammen getragen. Nach dem Prinzip, jeder gibt,was er kann, war bereits im zweiten Schritt der Betrag annähernd erreicht. Ganz willkürlich ist der Betrag natürlich nicht. Die Kosten für Gärtner*innen, Pflanzen,Saatgut und weitere kalkulierbare Posten werden im Vorfeld aufgestellt,durch die Anzahl der gebotenen Anteile geteilt und daraus ein Durchschnittswert ermittelt,der vorab als Richtschnur dient.
69 Anteile wurden insgesamt gezeichnet. Wieder mit dabei sind die Kindergärten und Kinderkrippen,sofern die aktuelle Lage die Zubereitung des Gemüse zulässt. (Danke an dieser Stelle an Herrn Bänziger und die Gemeinde fürs Mitbieten.)
Aber auch Gemüsegenießer aus Karlsruhe, Bruchsal und aus den Nachbargemeinden wissen das Gute Gemüse zu schätzen und treten (meist in Fahrgemeinschaften) den Weg zur samstäglichen Gemüseausgabe an, die ab sofort auf dem Gelände des Kaninchen und Geflügelzuchtverein Weingarten in der Kanalstraße zu finden ist.
Das neue Erntejahr startet ab April 2021. Für alle Neumitglieder und Interessierte findet im Januar ein Einsteiger-Seminar statt. Wer die Bieterrunde verpasst hat,aber unbedingt noch dabei sein möchte, melde sich zeitnah unter info@gutesgemuese.de. Für Gutes Gemüse ist es nie zu spät … Die Bilder zeigen beispielhaft die Ernte eines Anteils vom letzten Samstag.
Danke an dieser Stelle an alle Anteilsbezieher, Mitglieder und Solawisten für das Engagement, die Teilhabe und vorallem das erneute Möglichmachen dieses Projekts. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr Gemeinschaft mit gutem Gemüse und vielem mehr und sagen: DANKE!