Der Verein “Gutes Gemüse” setzt auf Artenvielfalt. Seit Beginn sorgt er in Weingarten dafür, dass z.B. Bienen, Hummeln und Schmetterlinge auf unseren gepachteten Feldern eine Vielfalt an Pflanzen vorfinden.

Zwischen den Nutzpflanzen (z.B. Kohlrabi, Karotten, Salat) sind  Blühstreifen eingesät, so dass sich eine bunte Mischkultur ergibt. Und so tummeln sich seit dem letzten Jahr auch “unsere” Bienen auf den SoLaWi  Äckern, bestäuben fleißig  und produzieren nebenbei leckeren Honig. In diesem Jahr können wir, die Solawi „Gutes Gemüse e.V.“, bereits darauf verweisen, dass 13 Bienenvölker mehr in Weingarten ihr Zuhause gefunden haben. Einige Bienenvölker stehen in der Nähe des Turmberges, der Rest im Solawi Garten am Walzbach.

Ein Augenschmaus  für die  Mädchen und Jungen des Kindergartens St. Franziskus, die am 26. Juni unsere Bienenvölker besuchten und wertvolle Informationen zum Thema Bienen und Honig durch unseren Hobby- Imker Markus erfuhren.

Wer Interesse hat, Weingarten noch noch mehr zum Blühen zu bringen oder Fragen zum Imkern hat, darf uns schreiben: info@gutesgemuese.de.