16. September 2018

Kinder, Kartoffeln & Karotten

Viele fleißige Hände halfen am vergangenen Donnerstag bei der Kartoffelernte. Drei Kindergartengruppen und Kinder des Schulhorts waren dabei…

Zunächst stärkten sich alle Kinder bei einem Picknick, während das Feuer, in dem später die frischen Kartoffeln gekocht werden sollten, angeheizt wurde. Dann knatterte der kleine Traktor auch schon los und die Kinder zog es zum Feld.

Stefan, der Kartoffelpate, führte den vom Traktor gezogenen Pflug und dahinter kamen sie zum Vorschein: die Frühkartoffeln. Mit großer Begeisterung liefen die Kinder hinter dem Pflug her und sammelten die Ernte ein. Große, kleine, dicke und dünne Kartoffeln, alle landeten in den Kisten und nebenbei erfuhren die Kinder etwas über die Pflanze und deren Anbau.
Beinahe zu schnell waren die drei langen Reihen aufgelesen und die Erntekisten gefüllt. Darum entschied sich Stefan kurzerhand dafür noch eine Reihe Möhren freizulegen. An den grünen Büscheln zu ziehen machte mindestens genauso viel Spaß. Und lecker sind die Karotten obendrein, das fanden zumindest die Vorkoster.
Am Schluss gab es noch für alle eine Stärkung: frische Möhren und warme Kartoffeln aus dem Feuer.

Die nächste Möglichkeit zum Miternten gibt es schon bald wieder. Dazu laden wir auch wieder die Kindergärten ein.