Am Dienstag, den 29. Oktober geht es hoch her im Kindergarten Waldbrücke: 10 kg Kartoffeln wollen erst einmal verarbeitet werden. Eifrig gehen die Mädchen und Jungen an die Arbeit… Für 60 Kinder soll schließlich das Kartoffelgratin mit Sahne und Lauch reichen. Gruppenweise, immer zu fünft, treten die Mädchen und Jungen in die Kindergartenküche ein. Jeder bekommt eine passende gelbe Kochschürze, ein scharfes, kleines Messer und ein Brettchen. Die betreuende Erzieherin erklärt den Kindern genau, wie die geschälte Kartoffel halbiert und zerkleinert wird. Für manch einen ist es die erste Erfahrung im Umgang mit einem Messer und kleine Unsicherheiten sind zu erkennen. Aber schon bald zeigt sich „Übung macht den Meister“. Freudig und in großer Geschäftigkeit geht es zur Sache.

Die Kindergartenleiterin Frau Mayer berichtet, dass sich die Erzieherinnen auf einen „Kochtag“ im Monat geeinigt hätten. Es sei einfach zu wichtig, die Kinder an alltägliche „Kulturtechniken“ heranzuführen, um ihnen zu zeigen, wie wertvoll und schmackhaft die Zubereitung mit guten Lebensmitteln sein kann.

Beim gemeinsamen Mittagessen ließ sich so manch stolzer Blick erkennen, ganz nach dem Motto: Das haben wir gemeinsam geschafft! Ob eine kleiner „Kochstern“ für den wunderbaren Geschmack vergeben wurde?