Haben sie in Weingarten auch schon eines dieser Plakate entdeckt? Oder sitzt an ihrem Esstisch ebenfalls ein junger Mensch, der ihnen sagt, dass unser Planet in Gefahr ist, dass wir weniger Auto fahren und Ressourcen sparen müssen und vor allem deutlich weniger Plastik kaufen und wegschmeißen dürfen?

An vielen Stellen des täglichen Einkaufs bekommen wir Verbraucher aktuell versprochen, dass Plastik eingespart wird: ein viertel weniger Verpackungsmüll in den nächsten Jahren, so verlauten es die Einzelhandelsketten. Gute Aussichten, bei denen wir als SoLaWi „leider“ nicht mithalten können. Warum nicht? Unser Gemüse gibt es unverpackt und auf dem kurzen Weg. Für den innerbetrieblichen Transport verwenden wir Mehrwegkisten, für den Weg nach Hause bringt sich jeder seine eigenen Kisten, Beutel und Taschen mit.

Frisch gekocht spart außerdem Plastik. Frische Lebensmittel haben keine oder nur eine geringe Verpackung. Wer saisonal, frisch und regional kauft und kocht, erleichtert seine Wertstofftonne und den Planeten deutlich von kurzlebigem Plastikmüll.

Das Thema interessiert sie? Sie möchten mit uns darüber diskutieren?

Am kommenden Wochenende finden sie uns ebenfalls auf dem verkaufsoffenen Sonntag. Kommen sie vorbei, überzeugen sie sich vom Geschmack unseres Gemüses, sprechen sie uns an und stellen sie uns ihre Fragen. Bis Sonntag!