Mitten im Hochsommer erntet die SoLaWi Gutes Gemüse die ersten Frühkartoffeln. Am liebsten mit den Kindergartenkindern aus Weingarten, denn das macht nicht nur Spaß, sondern geht auch so viel schneller. Kiste um Kiste füllten vergangenen Freitag die fleißigen Helfer des Kindergartens am alten Friedhof. Beladen mit kleinen Eimern oder einfach im T-Shirt sammelnd flitzten die Kinder über die Dämme und sammelten große und kleine Kartoffeln ein.

Ein kleiner Traktor zog den Pflug und beförderte die Knollen ans Licht. Aber nicht nur das. Spannende Tiere kamen so ebenso zum Vorschein. So gab es einiges zu entdecken und zu tun. Nebenbei lernten die Kinder die Mutterkartoffel von den „Guten“ zu unterscheiden, sie lernten Kartoffelkäfer kennen und sahen Engerlinge in den unterschiedlichsten Größen. Mit viel Freude und Tatkraft halfen die Kinder, bis die Sonne schon hoch am Himmel stand. Der Abschluss auf dem Spielplatz war redlich verdient. Wir freuen uns schon auf die nächste Ernte mit euch!