Apfelernte

Am 19. September war das Natursaft-Mobil zu Gast auf dem Festplatz. Das Angebot, die eigenen Äpfel zu Saft pressen zu lassen wurde sehr gut angenommen. Am Abend waren gut 2.500 Liter Saft durchgelaufen. Rund 30 Personen und Familien hatten sich angemeldet. Ab 8 Uhr wurde gepresst, erhitzt und abgefüllt. Zunächst die gute Tonne Äpfel, welche die Mitglieder der Solawi selbst auf dem Lettenbuckel gebengelt und aufgesammelt haben. Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Hortkinder der Schule. Hier pflegt der Verein eine Streuobstwiese der Gemeinde und macht die Ernte jedes Jahr zu Saft, der anschließend an die Mitglieder ausgegeben wird.

300 kg Äpfel kann das Natursaft-Mobil in einer halben Stunde pressen, haltbar machen und in 5 Liter Bag-in-Boxen abfüllen. Spannend zu sehen, fanden auch die Weingartener und ein tolles Angebot, die Äpfel aus dem Garten sinnvoll verarbeiten zu können. Direkt und vor Ort. Egal ob ein ganzer Hänger voll oder nur zwei Körbe. Jeder durfte sein Obst zu Saft machen oder sich frischen Most zapfen. Ein Dankeschön auch an die Gemeinde für den Platz und die notwendige Infrastruktur. Wer im nächsten Jahr dabei sein mag, kann sich schon einmal den 18. September 2021 vormerken.