Der kleine Traktor tuckert über das Feld, dahinter führt Hannes mit viel Geschick den Pflug und dahinter springen viele, viele Kinder, mit dem Ziel die größte Kartoffel auszugraben.Vergangene Woche sind die dritten Klassen der Turmbergschule, sowie die Kinder des Kindergartens Am alten Friedhof den Eisberg hinauf gewandert, um dort mit viel Begeisterung bei der Kartoffelernte zu helfen. Wie auch schon im Jahr zuvor, war die Freude groß, der Ertrag enorm und die SoLaWi Gutes Gemüse sehr dankbar für die vielen helfenden Hände.

„Die machen das ja wie vor hundert Jahren“ kommentierte ein Kind zu Recht die anstrengende Arbeit mit dem Pflug, der allerdings nicht mehr von einem Pferd gezogen wird. Alles andere aber ist doch reine Handarbeit. Am Ende des Vormittags landeten trotzdem 500 kg Kartoffeln in den Kisten, die zunächst noch im Keller eingelagert werden und dann im Laufe des Herbstes über die samstägliche Ausgabe den Weg auf die Teller der Mitglieder finden.

Jede Klasse und auch der Kindergarten bekamen ebenfalls ihre Portion frische Kartoffeln, um daraus etwas Leckeres gemeinsam zu kochen. Wir haben schon erzählt bekommen, dass es sehr lecker geschmeckt hat. Darüber freuen wir uns sehr.

Übrigens kann jeder, der am Geschmack unseres Guten Gemüses interessiert ist, jederzeit mit einem Schnupperabo einsteigen und 8 Wochen Probeessen. Am 30. November findet dann die reguläre Bieterrunde statt, auf der die Gemüseanteile für das kommende Jahr vergeben werden. Beginn ist um 14:30 Uhr im Turmzimmer des Rathauses in Weingarten.