Auch unsere Gemüsetunnel haben Namen. Unser Gemüse wächst in Karl dem Kurzen (spezialisiert auf Salat und Zucchini), Ludwig dem Langen (Experte für Paprika und Auberginen) und Georg dem Großen (sorgt dafür, daß auch die Tomaten, Gurken, Bohnen und vieles mehr groß werden) heran. Und damit die Tunnel ihre Aufgabe erfüllen können, haben viele fleißige Helfer beim Aufbau geholfen. So auch bei Georg dem Großen.
Ende letztes Jahr konnte Gutes Gemüse durch einen glücklichen Zufall einen großen Folientunnel von einem örtlichen Landwirt gebraucht erwerben. Ende Dezember stand die konzertierte Abbauaktion an, die zwei ganze Tage gedauert hat. Immerhin ist Georg acht mal vierzig Meter groß und besteht aus 19 einzelnen Bögen, die jeweils 4 Meter hoch sind. Zerlegt auf dem Walzbachacker angekommen, stand dort der Aufbau an.

Klicke hier um das Video zum Tunnelaufbau zu sehen. Danke Noam für diesen schönen Film!

Da wurde über mehrere Wochen das Gelände ausgemessen, die Bögen wieder zusammengeschraubt, die Bodenanker gesetzt, bis am letzten Samstag im Februar die große Aufbauaktion inklusive Richtfest mit vielen Helfern stattfinden konnte.
Ganz fertig war der Tunnel noch nicht, denn erstmal mußte der Boden eingeebnet werden, bevor dann tatsächlich die Tomaten einziehen konnten.

Und so sieht es heute (Anfang Juni) im Tunnel aus:

Bei Gutem Gemüse sind nicht nur Leute mit Gartenwerkzeug sondern auch solche mit Schraubenschlüssel aktiv.