Kinder des Naturkindergartens pflanzen Kartoffeln

Im März hatte der solidarische Verein GUTES GEMÜSE wieder ganz besondere Besucher: Zwei Kindergartengruppen, eine Gruppe aus dem Kindergarten Am Alten Friedhof und der Naturkindergarten, kamen an zwei Vormittagen vorbei, um gemeinsam mit den Gärtner*innen Gemüse zu pflanzen und zu sähen. Bei schönstem Frühlingswetter lernten die Kinder spielerisch, wie man Erbsen und Knoblauch steckt und Kartoffeln anbaut.

Die Kindergartenkinder waren mit viel Begeisterung und Ausdauer dabei. Erst ein Loch buddeln, dann die Knolle reinstecken, zu buddeln, auf den richtigen Abstand achten und dann noch mal das gleiche. Die Reihen füllten sich schnell. Der Vormittag ging rasch vorbei. Zum Glück steht schon der Folgebesuch an. An dem dürfen sie dann die frischen Erbschen vom Strauch naschen und staunen, wie groß die Pflanze in der kurzen Zeit geworden ist und vor allem wie lecker frisches, gesundes Gemüse schmeckt.

Die Solawi GUTES GEMÜSE ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, ökologisches Gemüse anzubauen und lokal zu verteilen. Fünf Einrichtungen aus Weingarten bestellen wöchentlich Gemüse bei der SoLaWi und essen dieses gemeinsam mit den Kindern. Klar, dass diese auch gerne wissen möchten, woher es kommt. Viele Kinder kennen den Acker am Rande von Weingarten schon gut und freuen sich besonders auf die alljährliche Kartoffelernte im Herbst.

Der Verein möchte nicht nur Gemüse anbauen und genießen, sondern auch die Freude am Genuss gesunder Ernährung wecken; vorleben, dass eine nachhaltige Lebensweise wichtig ist und dass es auch großen Spaß macht, selbst Gemüse anzubauen.

Reihe um Reihe wurde mit Erbsen oder Knoblauchzehen gefüllt.