Der Beruf des Gärtners steht bei den meisten jungen Menschen sicherlich nicht mehr auf der Topliste der Berufsziele. Bestimmt auch, weil die Berührungspunkte mit diesem Beruf weniger geworden sind. Wer hat in der heutigen Zeit noch die Möglichkeit und die Zeit eigenes Gemüse ganzjährig im eigenen Garten anzubauen?

Ein Grund mehr, diesen essenziellen und wichtigen Beruf Jugendlichen näherzubringen.

Die SoLaWi GUTES GEMÜSE arbeitet darum schon länger eng mit den Kindergärten und der Turmbergschule zusammen. Diese Woche, am 11.10., radelten 30 Kinder einer 6. Klasse aus Blankenloch nach Weingarten, um im Zuge der Berufsorientierung an der Schule den Acker der solidarischen Landwirtschaft kennenzulernen.

Zu tun gab es genug. Hier durfte und konnte jeder anpacken. Gemeinsam wurde Knoblauch gesteckt, Spinat und Rote Beete geerntet. Kohlstrünke mussten entfernt und Zucchini- und Bohnenpflanzen verkompostiert werden. Die Arbeit war abwechslungsreich, manchmal anstrengend oder auch dreckig. Die Schüler-Gärtner-Teams arbeiteten aber Hand in Hand und mit viel Begeisterung.

„Es macht uns großen Spaß zu sehen, mit welcher Freude die Schüler*innen hier mitmachen. Das erleben wir im Schulalltag oft anders“, kommentierte eine begleitende Lehrerin das rege Treiben. „In vielen Betrieben, die wir besuchen, dürfen die Kinder meist nur zuhören und zuschauen. Mitmachen ist aber das allerbeste“. 

Das finden die Gärtnerinnen des Guten Gemüses auch. Schließlich funktioniert der Gemüseanbau im Verein nur mit der Unterstützung der Mitglieder. Jeder, der selbst schon Gemüse angebaut hat, weiß, welche Arbeit dahintersteht, aber auch welche Freuden beim Genuss der Ernte.

Das GUTE GEMÜSE wächst weiter. Im neuen Erntejahr 2023/24, werden weitere Gemüseanteile frei. Wer dabei sein möchte, hat die Möglichkeit bei der Bieterrunde am 26.11.22 in der Aula der Turmbergschule in Weingarten mitzubieten und sich einen Anteil an der Ernte zu sichern. Weitere Infos unter www.gutesgemuese.de.