Feldeinsatz im Grohmen: Jäten und Bohnenhaus bauen

Das schöne Wetter am vergangenen Donnerstag verlockte einige von uns zum Unkraut jäten. Nicht jeder fand gleich unser Feld am Grohmen, doch schlussendlich trafen alle auf der schön gelegenen Anhöhe ein.

Der Salat war unübersehbar. Um Radieschen und Spinat vom Unkraut unterscheiden zu können, bekamen wir eine kurze Einweisung von Mike.
Danach lernten wir die Pendelhacke als sehr nützliches Gerät kennen. Die Kinder sammelten währenddessen mit Claudia Atz im Wald Stöcke und konstruierten daraus ein Bohnenhaus. Wenn es hält – was wir sehr hoffen! – gibt es im Herbst zum Hoffest österreichische Käferbohnen mit Kernöl.

Feldeinsatz am Folientunnel – die Tomaten ziehen ein!

Am gestrigen Freitag war Erntezeit: Viele fleißige Helfer haben mit Mike die Radieschen, den Blumenkohl und den Salat geerntet. So war der Folientunnel für den nächsten Tag bestens vorbereitet.
Am Samstag dann war bereits ab 9 Uhr zunehmend reger Betrieb am Folientunnel. Groß und Klein fanden sich ein, um gemeinsam mit Mike den Tunnel für die Sommerfrüchte vorzubereiten. Zuerst wurden die letzten Salatpflänzchen und Radieschen gerettet. Im Anschluss wurde Pferdemist- und Kali-Dünger aufgetragen, den Mike dann mit der Fräse in den Boden einarbeitete und gleichzeitig neue Spuren anlegte. Währenddessen waren noch einige Löcher in der Tunneldecke auszubessern, denn dieser soll noch bis einschließlich Sommer 2018 unser Gemüse beherbergen.
Am Nachmittag bekam der Tunnel dann neue Bewohner, allen voran: die Tomaten.
Trotz miesem Regenwetter war die Stimmung prima und Jung wie Alt waren mit Freude bei der Arbeit. Jetzt kann der Sommer kommen!